Wertach / Schalenggen Rennen - heute nur noch Gaudi - Brauchtum

D - 87497 Wertach Touristinformation Markt Wertach Rathausstrasse 3
Tel.: +49 (8365) 70 21 20 Fax: +49 (8365) 70 21 21 Email: info@wertach.de Internet: www.wertach.de
Zurück Home Weiter
WinterSchalenggenRennen
Damals dienten die Schalengga zum Transport von Bergheu und Brennholz, das im Sommer dort hergerichtet und gelagert wurde, um es im Winter den steilen Berg ins Tal zu transportieren. Damals gab es nur diese Möglichkeit des Transportes über den steilen Weg ins Tal. Jeden Winter fuhren zwei Kräftige Männer mit den hölzernen Schlitten ohne Metallbeschlag und ohne Bremse schwer beladen in rasanter Fahrt zu Tal. Der Fahrer mit Helfer absolvierten täglich 3-4 Fahrten, um das Material für Stall und Ofen (Heu und Holz) herbei zu schaffen. Dies war eine sehr gefährliche Tätigkeit bei der es jedes Jahr Verletzungen und Schlittenbrüche gab. Die Schalenggar waren immer froh wenn Sie am Abend sagen konnten:

"Guat isch gange, koi Schalengge isch hee woare"

(Alles ist gut gegangen und kein Schlitten ist kaputt gegangen)

aus: Pfronten Kappeler Schalengge Verein